Mein Weg zur Astrologie

Monika Heer

Ich bin 1957 zu Frühlingsbeginn mit einer Fische-Sonne in Konjunktion zu Venus und Merkur am DC und unter einem Jungfrau-Aszendent zur Welt gekommen. Ich habe Geschichte, Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik studiert und arbeite seit 1981 als Astrologin im Ruhrgebiet.

monika-heer

2001 gründete ich das Astrologie-Zentrum Bochum, das seit 2004 als Ausbildungszentrum des Deutschen Astrologenverbandes anerkannt ist. Ausführliche Informationen zu meiner Biografie und meinen Lebenslauf können Sie hier nachlesen.

Astrologie betreibe ich seit nunmehr fast vierzig Jahren. Sie hat mich durch viele unterschiedliche Phasen meines Lebens begleitet und ich habe sie immer wieder als eine stärkende und ordnende Kraft erlebt. Die tiefgreifende und intensive Auseinandersetzung mit dieser alten Erfahrungswissenschaft hat meine Sicht auf die Welt verändert, ich habe mich mit ihr verändert und auch mein Zugang zu ihr entsteht immer wieder neu.

Mein Weg zur Astrologie

1978 habe ich die Astrologie im Rahmen meines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum entdeckt. Von Beginn an faszinierte mich die Frage, warum sich Astrologie und Wissenschaft einander ausschließen. Im Verlauf des Studiums lernte ich, wie sich die Wissenschaft von der Antike bis zur Moderne entwickelte und mit dem Beginn der Neuzeit bestimmte Sphären des Seins ausgegrenzt wurden.

Ich lernte zu verstehen, wieso die ehemalige Königin der Wissenschaften heute als Aberglaube bezeichnet wird und warum wir uns als aufgeklärte und vernünftige Menschen so schwer damit tun, eine größere Dimension  des Daseins anzuerkennen.

Ich erforschte die Bilder der Astrologie als ein kulturelles Erbe in der Kunst und Kultur. Gleichzeitig half sie mir, mich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. 1981 begann ich, mein Wissen und meine Begeisterung in ersten Astrologie-Kursen weiter zu geben, am IAG Bochum, einem Institut für Gesundheitsbildung und Prävention. 1986 beendete ich mein Studium mit dem Abschluss M.A. für Geschichte und Germanistik und einer Magisterarbeit über Rudolf Steiners soziale Ideen.

Nach dem Studium arbeitete ich fünf Jahre in der Praxis der Ärztin und Astrologin Dr. Olga von Ungern-Sternberg, eine für mich sehr lehrreiche Zeit. Ich begann, die Astromedizin zu erforschen, lernte die Homöopathie und anthroposophische Medizin kennen und machte Ausbildungen und Fortbildungen im Gesundheitsbereich.

1989 trat ich in den Deutschen Astrologen-Verband (DAV) ein und legte 1990 die Prüfung ab. 1991 gründete ich mit zwei Kolleginnen das DAV-Ausbildungszentrum Ruhrgebiet, das ich nach zwei Jahren wieder verließ, um in den nächsten Jahren Ausstellungen in den Museen des Ruhrgebiets zu organisieren.

Eine spannende Zeit, denn nun begann der Umbau der alten Industrieanlagen zu Veranstaltungsorten und Erholungsparks. Fast zehn Jahre lang begleitete ich diesen Prozess als Historikerin. Gleichzeitig begann ich mich, im Astrologenverband stärker zu engagieren und zu vernetzen.

Von 1997 bis 2003 war ich Mitglied der  Prüfungskommission, seit 2013 arbeite ich ehrenamtlich in der Ausbildungskommission und freue mich, Teil eines lebendigen Netzwerks zu sein.

Ende des letzten Jahrtausends fiel die Entscheidung, mich als Astrologin selbstständig zu machen. Seit 2001 arbeite ich hauptberuflich als Astrologin in Bochum, mit Gastauftritten in Hamburg, Berlin, Köln, Münster und Heidelberg. 2004 wurde meine Schule zum zweiten Mal als Ausbildungszentrum des DAV anerkannt. 2007 beendete ich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie erfolgreich.

Heute weiß ich, dass meine Entscheidung, Astrologie zum Beruf zu machen, die richtige Entscheidung war. Allen Ratschlägen von Unternehmensberatern zum Trotz!

Astrologie zu unterrichten und zu vermitteln ist ein spannendes Abenteuer, eine lebenslange Reise, eine permanente Herausforderung und ein immer wieder neuer Lernprozess. Denn ebenso wie andere Menschen von mir lernen, lerne ich von meinen Schülerinnen und Schülern und entdecke die Astrologie immer wieder neu. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.